https://emilie-engel.com/rundbriefe-2/

Durch ihre Herzensgüte, ihr edles Menschsein und ihre Nähe zu Gott hatte Schwester M. Emilie eine positive Ausstrahlung. Das Zeugnis ihres Lebens ist eine leuchtende Spur für viele Menschen geworden.
Mit dem immer größer werdenden Leid ihrer Krankheit wurde ihre Ausstrahlung intensiver. „Der Glanz des Göttlichen leuchtete aus ihren Augen und zog andere in ihren Bann. Es schien, als käme sie aus einer anderen Welt“, meinte eine Schwester.

Wie war es möglich, dass Schwester M. Emilie immer als frohe und strahlende Schwester erlebt wurde? Was war die geheime Kraft? Im Herzen Gottes hatte sie ihren Ruhepunkt gefunden. In ihrem Leben hat sie Gottes Liebe erleben dürfen, in den frohen und erfolgreichen, aber auch in den schweren Phasen ihres Lebens, in Leid und Krankheit. Gottes Liebe hat sie mit dem Ja ihrer Liebe beantwortet. Dieses rückhaltlose „Ja, Vater“ zu Gottes Wunsch und Willen hat sie zu einer her­ausragenden Persönlichkeit werden lassen mit einer Botschaft für uns heutige Menschen. Sie war eine Frau mit einer Ausstrahlung, die von innen kam, von Herzen, die Ausdruck ihrer schönen und lauteren Seele war. Für viele ist dieses Strahlen zu einem Spalt geworden, durch den sie Gottes Liebe und Güte erkennen konnten.